Tag der Wissenschaft 2016

Auf dem Tag der Wissenschaft 2016 wurde am Stand der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften der Fragen nachgegangen, wie jeder Einzelne von uns CO2, Energie und Rohstoffe beim Kochen und Essen einsparen kann:

  • Was hat Kochen und Essen mit Klima, Energie- und Ressourcenverbrauch zu tun?
  • Wie lässt sich hierbei der „Ökologische Fußabdruck“ minimieren?
  • Werfen wir zu viele Lebensmittel einfach weg?
  • Wieviel Geld schmeißen wir mit verdorbenen Lebensmitteln oder Lebensmittelabfällen in die Mülltonne?
  • Wieviel „virtuelles Wasser“ verschwenden wir durch unüberlegtes Wegwerfen von Lebensmitteln?
  • Sind überlagerte Lebensmittel gleich Abfall oder können Sie noch unbedenklich eine gewisse Zeit verzehrt werden?

Gemeinsam mit Foodsharing Stuttgart (www.foodsharing.de) wurde über diese Frag diskutiert und den Besuchern die Thematik „Vermeidung von Lebensmittelabfällen“ und „Ressourcenschonung“ nähergebracht. In diesem Rahmen wurden den Besuchern ebenfalls Erkenntnisse aus laufenden Forschungsprojekten wie z.B. REFOWAS vorgestellt.

 Einmal im Jahr öffnet die Universität Stuttgart ihre Labortüren. Exponate, Vorlesungen, Experimente zum Anfassen und Mitmachen: So werden Forschung und Lehre lebendig. [...] Wie spannend Wissenschaft sein kann, zeigt die Universität Stuttgart am Tag der Wissenschaft auch ihren jungen Gästen. Der Schüler-Campus wartet mit vielfältigen Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche auf." Universität Stuttgart, Link zum Tag der Wissenschaft